Inhaltsverzeichnis

Alternativen zur LCD Schreibtafel

Es gibt viele Möglichkeiten um Papier zu sparen.

Boogie Board Sync, Magnet-Zaubertafel, Elfinbook - © lcd-schreibtafel.de

Wir zeigen dir hier alle (zumindest einige) Alternativen zu den beliebten LCD eWritern, die das Hauptaugenmerk dieser Seite sind. Wir sind im Laufe unserer Tests der digitalen Notizbücher immer wieder auf alternative Geräte gestoßen. Neben Zeichengeräten für Kinder gibt es aber auch preislich viel höher angesetzte Geräte wir zum Beispiel das e-Paper Tablet reMarkable oder das Digitale e-Paper von Sony. 

Wir versuchen dir hier, alle Geräte zumindest kurz vorzustellen. Einige Geräte haben wir schon bestellt, gekauft bzw. getestet. Die Tests findet ihr wie immer auf unserer Partner-Seite lifetester.net.

Magnetspiel-Tafel

magische Magnetspiel von Beleduc - © lcd-schreibtafel.de

Magisches Magnetspiel (nicht nur) für Kinder

Bei Kindern sehr beliebt.

Als erstes Gerät wollen wir uns hier das magnetische Magnetspiel ansehen. 
Bei diesen Spieltafeln befinden sich geometrisch angeordnete Metallkugeln in der Tafel. Diese können mittels Magnetstift "hervorgehoben" werden. Bei Kindern sind diese Tafeln sehr beliebt und werden auch in Kitas bzw. Kindergärten sehr gerne verwendet. Eines der magischen Magnetspiele haben wir getestet, aber auch andere Hersteller bieten diese Alternative in verchiedenen Farben und Größen an.
Das magische Magnetspiel von Beleduc - 21091 - Verpackung und Spiel - © lifetester.net

Das Magnetspiel von Beleduc im Test

Spaß und Lernen in einem - Kinder lieben es.

Auf der Suche nach den von uns jetzt schon desöfteren getesteten LCD-Schreibtafeln sind wir auf das Magnetspiel von Beleduc gestoßen. Da bei uns regelmäßig längere Autofahrten anstehen sind wir immer dankbar für sinnvolle Beschäftigungen für unsere Kinder. Da kommt das magische Magnetspiel gerade recht.

Wiederverwendbares Notizbuch - Whiteboard-Notizbuch

Elfinbook 2.0 - © lcd-schreibtafel.de

Abwischbare Notizbücher

Notizbücher mit speziellen Stiften.

Diese Notizbücher werden mit speziellen abwischberen bzw. radierbaren Stiften, Kugelschreiber und Fasermalern beschrieben und sind abwischbar. Um die Inhalte zu "konservieren" werden die Seiten mit einer speziellen App abfotografiert. Diese Bücher sollten allerdings nur mit den dafür vorgesehenen Stiften beschrieben werden. Die Inhalte können dann problemlos mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
Mittlerweile gibt es schon einige Herstller solcher abwischbaren Notizbücher. Rocketbook, Elfinbook, NewYes oder BamBook bieten solche Whiteboard-Notizbücher an.
Das Elfinbook 2.0 ausgepackt neben der Verpackung und Wischtuch - © lifetester.net

Das wiederbeschreibbare Elfinbook 2.0 im Test

Wiederverwendbares Notizbuch mit abwischbaren Seiten.

Wir haben das wiederbeschreibbare / abwischbare Notizbuch Elfinbook 2.0 für euch getestet. Es sollte nur mit speziellen Stiften beschrieben werden, dann ist es auch wieder abwischbar. Wie sich das wiederverwendbare Notizbuch und die dazugehörige App (im Test für Android) im Test schlägt, lest ihr hier.

Zaubertafeln

Simba Magnet Zaubertafel im 2er Pack - © lcd-schreibtafel.de

Zaubertafeln für Kinder

Diese Zaubertafeln sind wohl jedem bekannt.

Eine weitere, wohl dem Großteil bekannte, Alternative sind die Magnet Zaubertafeln, die in den meisten Kinderzimmern anzutreffen sind. Diese Maltafeln funktionieren meist auch mit Magnetstiften oder Magnetstempeln. Die Variante dürfte die erste Variante der wiederbeschreibbaren Tafeln, nach den Kreidetafeln und Whiteboards, gewesen sein, die auf den Markt gekommen sind. Schon in den 60er Jahren konnten Kinder ihrer Kreativität auf diesen Tafeln freien Lauf lassen. 
Diese Zeichentafeln gibt es in unterschiedlichsten Formen und Größen. Man kann zwischen mehrfarbigen und einfärbigen Versionen wählen, ähnlich wie bei den LCD Schreibtafeln. Beschrieben werden die Zaubertafeln mit Stiften mit Magnetspitzen, Magnetstempeln oder jedem anderen magnetischen Gegenstand.

e-paper Tablets, e-Reader und digitales Papier

reMarkable Test - © lcd-schreibtafel.de

e-Reader mit Notizfunktion und e-Paper Tablets

Die wohl kostspieligste Variante unserer Übersicht sind eBook Reader mit Notizfunktion bzw. e-Paper Tablets. Die bekanntesten Hersteller sind hier Sony, reMarkable und Boox von Onyx. Diese Tablets bieten die Funktionen von e-Book Readern inklusive Stift um auf dem elektronischen Papier auch zu schreiben oder Skizzen zu zeichnen. Hier können die Inhalte gespeichert werden und über verchiedenste Kanäle geteilt werden. 
Wie schon erwähnt, beginnen die Preise für dieses digitalen eWriter bei einigen hundert Euro. 

Glow Art / Glow Pad - Zeichenbretter

Leuchteffekte durch spezielle Stifte und Beleuchtung

Diese Glow Pads, Glow Art oder Magic Art Zeichentafeln haben meist eine durchsichtige Zeichenfläche und können nur mit spezielle Stiften beschrieben werden. Durch aktivieren der Beleuchtung (Batterien notwendig) leuchten die gemalten Zeichnungen oder Schriften. Für Kinder eine sehr spaßige Alternative zu den LCD-Schreibtafeln. Eines diese Glow Pads ist schon auf dem Weg zu uns und wir werden den Test nachliefern. 
Magic Pad Glow Board Test - © lifetester.net

Eine Glow Pad - Leuchttafel im Test

Meine Erfahrungen mit der leuchtenden Schreibtafel

Wir haben uns eine der Schreibtafeln mit Leuchtstiften und LED-Beleuchtung genauer angesehen, hier findest du unsere persönlichen Erfahrungen damit.

Smarte Notizbücher

Digitale Notizbücher von Wacom, Moleskine und anderen

Diese digitalen notizbücher dienen in erter Linie nicht dem Sparen von Papier, sondern um Gechriebenes oder Gezeichnetes einfach zu digitalisieren. Hierzu wird ein spezielle rStift verwendet, auf normalem Papier geschrieben und vom Gerät automatisch auf eine Smartphone oder Tabelt übertragen. Die bekanntesten Hersteller solcher digitalen Smartpads sind Moleskine mit dem Smart Notebook und Wacom mit dem Bamboo Folio oder Bamboo Slate.

weitere Alternativen

Wir werden weiterhin nach papiersparenden Alternativen zu Notizbüchern Ausschau halten und die bestehenden Einträge erweitern, sowie soweit möglich alle Varianten testen. 
Letztes Update: 23.10.2019 11:01